Lennart Müller ist „Young Artist in Residence“ 2024

Mit unserem Format YOUNG ARTIST IN RESIDENCE holen wir uns die junge Kunstszene ins Haus! In der zweiten Staffel des Residence-Formats haben wir den angehenden Designer Lennart Müller mit seinem spannenden Projekt Sens Ambigu (dt.: doppeldeutiger Sinn) zu Gast.

In den kommenden 6 Wochen hat Lennart Müller nun Zeit, im Atelier des Museums seiner kreativen Idee zu nachhaltigem Design und Upcycling nachzugehen und unbeschwert zu experimentieren, laborieren und zu tüfteln. Seit Herbst 2020 studiert Lennart Müller an der Uni Paderborn im Doppelstudiengang Mode, Textil, Design/Management. Hier entstand auch die Idee zu seinem Projekt Sens Ambigu, mit dem er sich – parallel zur Residence – in seiner Bachelorarbeit beschäftigt.

Im Fokus steht das Thema Dekonstruktivismus (Zerlegen und Auseinandernehmen) von Mode, Schmuck und Möbeln. Wenn aus etwas altem Vorhandenen ein neues Werk entsteht, so steht das ursprüngliche Objekt nicht nur in einem neuen Zusammenhang, es erhält auch eine weitere neue Perspektive. Mit Hilfe der Technik des Upcyclings werden also auch immer wieder neue Bedeutungsebenen geschaffen.

Im März und April wird Lennart Müller an jeweils drei Tagen in der Woche vor den Augen der Besucher*innen an der Umsetzung seines Projekts arbeiten. Verfolgen Sie mit uns, was im Atelier im neuen Pavillon entstehen wird: Mode, Mobiliar oder Schmuckkunst!

DO | FR | SO | 17.03. – 28.04.24 | 14 – 18 Uhr
Seien Sie live dabei, wenn Kunst in unseren Ausstellungsräumen entsteht!

SA | 27.04.24 | 18 – 1 Uhr
Nachtansichten mit Präsentation der Ergebnisse.
Der Künstler ist zwischen 18 und 22 Uhr anwesend