vorträge&lesungen

Titelbild © Max Ernst Stockburger

Vorträge & Lesungen im Museum Huelsmann



BERÜHMTE NAMEN OPEN AIR!
Persönlichkeiten der Weltgeschichte, vorgestellt von Heiko Hasenbein M. A.,
Eintritt 7,- €. Bei Regen wird die Veranstaltung verschoben.



Stan Laurel (1890-1965)
Oliver Hardy (1892-1957
)

DI | 13.07.21 |15.30-16.30 Uhr

Das wohl populärste Komikerduo aller Zeiten bewahrte in seinen Filmen trotz Katastrophen immer eine souveräne Eleganz. Die ungekrönten Häupter des Lachens begeisterten seit den 20er Jahren weltweit Generationen von Filmfans. Wer erinnert sich nicht gerne an den Krawatte wedelnden Oliver Hardy und den sich am Kopf kratzenden Stan Laurel. Heute geht es nicht nur um die Hintergründe der zahlreichen Filme, sondern auch um das turbulente Privatleben der beiden Ausnahme-Humoristen, die im Hollywood-Kurzjargon nur ´The Boys´ genannt wurden.



Anita Berber (1899-1928)

DI | 17.08.21 | 15.30-16.30 Uhr

Die Tänzerin und Schauspielerin war im Berlin der 1920er Jahre eine skandalerprobte Rebellin. Ihr Leben war kurz und rauschhaft. Karl Lagerfeld nannte sie retrospektiv „Meine liebste Skandalfrau“. Berber wurde von Otto Dix in einem berühmten Gemälde porträtiert und stand Modell für zwei Porzellanfiguren der Manufaktur Rosenthal. Daneben gilt sie modisch als vielfach bewunderte Stilikone.