vorträge & lesungen

Titelbild © Fabian Bremser

Vorträge & Lesungen im Museum Huelsmann

Berühmte Namen!

Persönlichkeiten der Weltgeschichte, vorgestellt von Heiko Hasenbein M. A.

DI | 14.05.24 | 15.30 – 17 Uhr
Ludwig II. von Bayern
Der bayerische Märchenkönig ist ein beinahe unwirkliches Phänomen: Sowohl sein Leben, sein Tod, als auch seine posthume Verehrung machen ihn noch heute zum lebendigsten aller toten Wittelsbacher Herrscher. Die Schlösser Linderhof, Herrenchiemsee und Neuschwanstein sind Zeugnisse seiner architektonischen Ideen und ziehen jährlich Millionen Besucher*innen in ihren Bann. Am Mythos der eigenen Biografie arbeitete Ludwig schon zu Lebzeiten kräftig mit. In einem Brief borgte er sich folgendes Schiller-Zitat: Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen.

Eintritt 7 €

Lesungen und Vorträge

SO | 24.03.24 | 18 Uhr
Liebesglück
Lesung mit dem Schauspieler John Wesley Zielmann
Frühling - was passt da besser als eine Lesung, die sich um das Thema Liebe dreht? Gefühlvolle Texte vorgetragen von dem Schauspieler John Wesley Zielmann. Zu Wort kommen Anton Tschechow, Franz Kafka und andere liebestolle Autoren.

Eintritt 15 €

DO | 13.06.24 | 18 – 20.30 Uhr
Liebgewonnene Schätze – kritisch gewürdigt
mit Antiquitätenhändler und Auktionator Thomas Sauerland (Auktionshaus OWL)
Lassen Sie Ihre Lieblingsantiquität von einem ausgewiesenen Fachmann begutachten und schätzen! Herzlich eingeladen sind auch Besucher*innen, die nur den aufschlussreichen Erklärungen zuhören möchten.

Eintritt 7 €