Das Bernsteinschiffchen im Museum Huelsmann - eine unschätzbare Kostbarkeit

03.02.2024 – 31.03.2024

Kaum jemandem dürfte bekannt sein, dass in der ostwestfälischen Metropole Bielefeld ein einzigartiges Kunstwerk zuhause ist!
Von Februar bis Ende März 2024 präsentieren wir voller Stolz unser einmaliges Bernsteinschiffchen, ein wunderbares Werk aus dem Gold des Meeres.
Das zierliche Bernsteinschiff, das ein unbekannter Königsberger Künstler im 17. Jahrhundert aus dem goldschimmernden Baumharz schnitzte, ist weltweit das einzige erhaltene Werk seiner Art.
Dieser auserlesene Schatz stammt aus der Sammlung des Kunsthändlerpaares Gertrud und Friedrich Huelsmann.
Von April bis September 2024 begibt sich das Objekt auf Reisen und wird an den Gestaden der bayerischen Landeshauptstadt München in der Sonderausstellung „Schiffspokale und Seefahrt um 1600“ des Bayerischen Nationalmuseums anlanden.
Wir nehmen die Leihgabe unseres Bernsteinschiffes zum Anlass, das zierliche Kunstwerk im Frühjahr 2024 inmitten der ständigen Ausstellung im Erdgeschoss des Museums Huelsmann neu zu präsentieren.
Nutzen Sie die Gelegenheit und machen Sie sich auf, das einzigartige Bernsteinschiffchen vor seiner Fahrt nach München noch einmal im Museum Huelsmann zu bewundern!

Öffentliche Führungen
SO | 11.02.24 | 10.03.24 | Jeweils 15 Uhr
Eintritt 6 € | erm. 3 € | Förderkreismitglieder frei!
Private Führungen nach Vereinbarung