Vom Federkiel zum Tablet

Im Rahmen unserer aktuellen Sonderausstellung Handlettering mit Stil. Schönschrift aus dem Tintenfass. Sammlung Julius Rohm (25.08.23 - 29.02.24) bieten wir zwei Vermittlungsangebote für Schulklassen an.
Alle Schulklassen erhalten freien Eintritt und können unsere Angebote kostenfrei buchen.
Anmeldungen unter 0521 513766 oder per Mail: museumhuelsmann@bielefeld.de


Vom Federkiel zum Tablet
Kooperationsveranstaltung mit dem Historischen Museum Bielefeld
Gleich zwei Museen an einem Vormittag erleben! Bei den interaktiven Führungen im Historischen Museum und Museum Huelsmann dreht sich alles ums Thema Schreiben. Wer konnte im Mittelalter lesen und schreiben? Gab es damals schon Schulen in Bielefeld? Mit welchen Schreibgeräten wurde vor 100 Jahren geschrieben und warum schreiben wir heute immer noch mit der Hand? Diese und viele weitere Fragen werden gemeinsam erforscht. Im Anschluss schlüpft ihr in die Rolle des Schreibers und gestaltet mit Federkiel und flüssiger Tinte euer eigenes Schriftstück.

Zielgruppe: 3. – 4. Klasse
Dauer: 2 Stunden

Schöngeschrieben!
mit der Künstlerin Irene Blömer
Für Schönschreiben gab es früher sogar eine Schulnote. Wie hat sich die Handschrift im Laufe der Zeit verändert und woher kommt die neue Begeisterung für die handgemachte Schrift? Nach einer interaktiven Führung durch die Ausstellung könnt ihr euch selbst an unterschiedlichen Techniken des schönen Schreibens ausprobieren. Ihr lernt Schritt für Schritt nicht nur das moderne Handlettering kennen, sondern auch unterschiedliche historische Schriften.

Zielgruppe: 5. – 6. Klasse
Dauer: 2 Stunden
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und ihre Erfahrungen zu verbessern.