Internationaler Museumstag 2022

Museen mit Freude entdecken. So lautet das diesjährige Motto des Internationalen Museumstages. Auch das Museum Huelsmann ist am 15.Mai wieder dabei. Wir freuen uns, interessierten Besucher*innen einen kostenfreien Einblick in die außergewöhnlichen Ausstellungsräume der Direktorenvilla und der Turmvilla zu ermöglichen.

11.30 und 15.00 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung "Design! Design? - Entdeckungen im Museum Huelsmann" in der Weißen Villa

Zudem beteiligen wir uns an diesem Tag an der Bielefelder Museumsrallye:

Große Museums-Rallye in Bielefeld am Internationalen Museumstag. Sechs Museen, 36 Fragen und zwei Fahrräder! Auf diese knappe Formel lässt sich die Initiative sechs Bielefelder Museen zusammenfassen. Beantworte die Fragen von mindestens fünf Museen, um im Lostopf zu landen.

Mit dabei sind sechs Bielefelder Museen in Zusammenarbeit mit dem Verein 'Bielefelder Konsens – Pro Bielefeld'.

• Historisches Museum
  • Kunstforum Hermann Stenner
  • Kunsthalle Bielefeld
  • Kunstverein Bielefeld
  • Museum Huelsmann
  • Naturkunde-Museum

So wird’s gemacht

In diesem Heft findet ihr eine Reihe von Fragen für Kinder von 8-12 Jahren und eine Reihe von Fragen für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren. Alle diese Fragen befassen sich mit verschiedenen Besonderheiten des jeweiligen Museums. Und in den Häusern verbergen sich am Aktionstag die Antworten auf die Fragen.

Eure Aufgabe: Besucht mindestens fünf Museen (Eintritt frei!) und beantwortet dort alle Fragen!
Alle Lösungen gefunden? Dann gebt das ausgefüllte Heft an der letzten Station ab und nehmt an der Verlosung teil (Kontaktdaten nicht vergessen). Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 22. Mai, um 16 Uhr im Hof des Kunstvereins (Welle 61) statt. Es lohnt sich.

Das gibt's zu gewinnen

Gewinne der Kategorie 8-12 Jahre

1.Preis: ein Fahrrad
2. -4. Preis: Geburtstag feiern in einem der beteiligten Museen nach dem Angebot des jeweiligen Museums

Gewinne der Kategorie ab 13 Jahren

1. Preis: ein Fahrrad
2.-5. Preis: ein westfälischer 'Fresskorb'

Die Teilnahmebedingungen, Standorte der Museen und weitere Infos gibt es hier.

#museumstag #museumsrallye #internationalermuseumstag