Digitale Erlebnistour durch den Ravensberger Park

Gemeinsam mit dem Historischen Museum Bielefeld haben wir eine digitale Erlebnistour für Schüler*innen von 8-14 Jahren durch den Ravensberger Park entwickelt. Während der Audiotour begleiten die Nutzer*innen auf sieben Stationen die 14-jährige Marie bei ihrem Arbeitsalltag als Spinnerin in der Ravensberger Spinnerei. Dabei lernen sie spielerisch einiges über deren Arbeitsalltag in einer Fabrik vor 150 Jahren und das damalige Leben auf dem Gelände des heutigen Ravensberger Parks.

Umgesetzt wurde das Projekt mit den Schauspielerinnen Cornelia Rössler und Ramona Kozma sowie dem freien Museumspädagogen Frank Worlitzer.

Die App kann auch während der coronabedingten Schließung der Museen genutzt werden. Diese Erlebnistour ist auf der BIPARCOURS-App zu finden. Die BIPARCOURS-App ist ein Angebot von Bildungspartner NRW an schulische und außerschulische Lernorte. Über 1800 Parcours gibt es bereits zu entdecken. Weiter Informationen auch unter: www.biparcours.de

#biparcours #ravensbergerpark #museumsapp #rallye #audiotour #ravensbergerspinnerei #schule_und_museum